Tech & Nature

Anzeige

TUN Award: Bewerbungsfrist für Startups & Unternehmen bis 10. März verlängert

Die Bewerbungsfrist für den Magenta TUN-Fonds für Technologie, Umwelt- und Nachhaltigkeit wird verlängert, Anmeldungen werden nunmehr bis zum 10.3. entgegengenommen. 2021 werden bereits zum neunten Mal insgesamt 50.000 Euro für Lösungen in den Bereichen Klimaschutz, Inklusion oder Bildung vergeben.

TUN-Award: Bewerbungen erwünscht

Ursprünglich war eine Bewerbungsfrist bis Ende Februar geplant, die nun eben um einige Tage verlängert wurde. Gesucht werden nach wie vor Startups und Projekte von Organisationen oder Unternehmen, die an der Schnittstelle von Ökologie, Ökonomie und Sozialem arbeiten und dabei immer die Digitalisierung im Blick haben. „Seit vielen Jahren leisten wir als Magenta Telekom mit der Unterstützung des TUN einen aktiven Beitrag für eine bessere Zukunft. Wir sehen unser Engagement als langfristige Verpflichtung, durch Digitalisierung verstärkt Nachhaltigkeit zu ermöglichen,“ so Magenta-Telekom-Chef Andreas Bierwirth.

Vier Sieger im Vorjahr

Vergangenes Jahr teilten sich das Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro gleich vier Sieger: Den mit 20.000 Euro dotierten ersten Platz sicherte sich OurPower, ein Online-Marktplatz für erneuerbare Energie, den zweiten Platz teilen sich gleich drei Projekte. 10.000 Euro gingen dabei an das Caritas-Projekt Josefbus, das Handwerker und Alltagshelfer an Menschen vermittelt, die diese Handgriffe nicht oder nicht mehr selbst bewältigen können. Ebenfalls den zweiten Platz belegten die innovative und umweltschonende Klein-Kochstelle für Entwicklungsländer, Semina, und das Gesellschaftsspiel „Next Generation of Changemaker“, mit dem junge Menschen spielerisch an Social Entrepreneurship herangeführt werden. Sie wurden ebenfalls jeweils mit 10.000 Euro bedacht.

Teilnehmen & pitchen

Unter den Einreichungen erstellt eine Fachjury zunächst eine Shortlist der besten Projekte. Die Finalisten treten dann traditionell beim Finale in einem Pitch-Wettbewerb an, bei dem die Jury live die finale Entscheidung über den Sieg fällt. 2021 wird die Preisverleihung erstmals im Rahmen des Wiener 4Gamechangers-Festivals stattfinden. Bewerbungen sind nun noch bis zum 10. März 2021 unter https://www.magenta.at/TUN möglich, das Gamechangers-Festival wird dann von 27. bis 30. April über die Bühne gehen.

TUN Award 2020: Das sind die Gewinner des Magenta Umweltpreises

Mehr Tech & Nature

Startup-News by

Weiterlesen