Tech & Nature

In eigener Sache

Tech & Nature im Finale des renommierten „Austrian SDG Award“

Das Online-Magazin Tech & Nature nach dem Relaunch © Trending Topics
Das Online-Magazin Tech & Nature © Trending Topics

Das Online-Magazin Tech & Nature ist im Finale des renommierten „Austrian SDG Award“, der bereits zum vierten Mal  an jene Unternehmen oder Initiativen verliehen wird, die die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen besonders im Fokus haben. Tech & Nature wurde in der Kategorie Medien/Journalismus nominiert und tritt dort gegen zehn weitere Medienprojekte an. Mehr als 160 Einreichungen gab es heuer insgesamt in allen Kategorien des Awards.

„Wir haben Tech & Nature gestartet, um Experten, Konzerne, NGOs und Startups mit faktenbasierten Berichten rund um Nachhaltigkeit und neue Technologien zu innovativen Lösungen für eine bessere Welt zu inspirieren“, sagt Bastian Kellhofer, Mitbegründer von Trending Topics, dem jungen Medienhaus hinter Tech & Nature. „Wir freuen uns sehr, dass unser jüngstes Online-Magazin auf so viel positive Resonanz stößt und es nun auch in die Shortlist des Austrain SDG Award geschafft hat“.

Hier geht es zu allen Nominierten des SDG Award 2020

Der Preis rund um die „Sustainable Development Goals“ (SDGs) der UNO wird seit 2017 vom Ethik-Beirat des Senats der Wirtschaft verliehen. In den ersten beiden Jahren ging es dabei ausschließlich um „Unternehmen, die die UN-Nachhaltigkeitsziele in ihre Prozesse umfassend integriert haben“, seit letztem Jahr wird der Award auch in den Kategorien Jugend/Bildung, Medien/Journalismus und Städte/Gemeinden vergeben. Die Jury besteht aus dem Ethik-Beirat, der sich aus Nachhaltigkeits-Experten, Unternehmern und Experten aus dem öffentlichen Sektor zusammensetzt.

2019 wurden beim SDG Award die Unternehmen Spirit Design, Krallerhof, das Startup Markta, das Laaerberg Gymnasium, die Wiener Volkshochschulen, der Schulverein Sta. Christiana Frohsdorf , der ORF, das Klimabündnis Niederösterreich, der Verlag Lebensart, die Vorarlberger Gemeinde Nenzing, die Stadt Bregenz und das Römerland Carnuntum ausgezeichnet.

Mehr Tech & Nature

Startup-News by

Weiterlesen