Niederösterreich verlängert Reparaturbonus für Elektrogeräte

TechAndNature - 04 Feb 2020

© Unsplash

In Niederösterreich wird der Reparaturbonus verlängert. Die Förderung unterstützt die Reparatur von Elektrogeräten wie Waschmaschine, Fernseher, Smartphone und Co. mit bis zu 50 Prozent der Kosten und maximal 100 Euro pro Jahr. Eingeführt wurde sie vor einem halben Jahr und eigentlich wäre sie Ende Jänner ausgelaufen. Verlängert wurde die Aktion nun vorerst nur um zwei Monate – bis Ende März können also noch Anträge gestellt werden.

+++ Refurbed-Gründer: „Jeder ist für Klimaschutz, aber die wenigsten würden dafür 500 Euro im Jahr bezahlen“  +++

Reparatur nur in zwei Bundesländern gefördert

Die längere Lebensdauer von Geräten steht auf der Nachhaltigkeitsagenda der EU weit oben. Auch im Regierungsprogramm von Türkis-Grün ist sie Thema, denn die Rechnung ist einfach: Können Waschmaschine, Fernseher, Smartphone und Co. leichter repariert werden, sind sie länger im Einsatz und müssen nicht in kurzen Abständen umweltschädlich entsorgt werden. Ein einfacher Hebel ist die finanzielle Unterstützung von Reparaturen – eine solche Förderung gibt es in Österreich derzeit aber nur in zwei Bundesländern.

Neben Niederösterreich hat auch Salzburg vergangenes Jahr eine ähnliche Aktion eingeführt. In Oberösterreich ist die Förderung nach mehr als einem Jahr und 10.000 Anträgen im Dezember ausgelaufen – bisher gibt es keine Neuigkeiten zu einer Verlängerung. Dasselbe gilt für die Steiermark, wo das Förderbudget von insgesamt 80.000 Euro im April 2019 ausgeschöpft war. Die türkis-grüne Regierung hat sich vorgenommen, steuerliche Begünstigungen für Reparaturen einzuführen und auch „finanzielle Anreize“ zu schaffen. Der Reparaturbonus könnte also bundesweit kommen, die Frage ist nur, wann.

+++ Österreich will nach französischem Vorbild gegen Lebensmittelverschwendung kämpfen. Es gibt aber ein besseres Vorbild.  +++

Waschmaschinen wurden am häufigsten repariert

240.000 Euro an Förderungen wurden in Niederösterreich in dem halben Jahr des Aktionszeitraumes ausbezahlt und damit mehr als 3.700 Anträge bewilligt. Am häufigsten wurden Waschmaschinen und Geschirrspüler repariert, gefolgt von Kaffeemaschinen und Handys. Für den Bonus infrage kommen würde eine breite Produktpalette von Spielzeug über Nähmaschine bis hin zur Kettensäge. Um mitmachen zu können, muss man sein Gerät bei einem von 300 Partnerbetrieben reparieren lassen.

Hinter dem Text

TechAndNature

Tech & Nature ist eine Community- und News-Plattform, die sich der Verschränkung von Ökologie und Technologie widmet.

Auf diesen Events solltest du dabei sein:

Werde Teil unserer Community!

Wir versorgen dich mit handverlesenem Content, exklusiven Deals und Angeboten. Kein Spam. Versprochen.

Shares
Share This