In Tirol sorgen die Coronavirus-Maßnahmen auch für bessere Luft

TechAndNature - 25 Mrz 2020

© Unsplash

Das Coronavirus sorgt in fast allen betroffenen Ländern für Ausgangs- und Verkehrs-Beschränkungen. Dort, wo diese Maßnahmen besonders drastisch sind, verbessert sich messbar die Luftqualität. Das konnte jetzt auch in Tirol nachgewiesen werden.

Die Stickstoffdioxidwerte in der Luft lagen in der ersten Woche der Maßnahmen im Durchschnitt um 50 bis 60 Prozent unter den Werten des Vorjahres, berichtet das ORF-Landesstudio Tirol. Die Verbesserung der Luftqualität sei an Messstellen an der Inntalautobahn bei Vomp, an der Brennerautobahn bei Gärberbach, an der Innsbrucker Fallmerayerstraße und an der L355 in Heiterwang nachgewiesen worden.

+++  Mobi: Tiroler Startup entwickelt Öffi-Planer für Klettersteige und Wanderziele +++

74 Prozent weniger Verkehr

Grund dafür dürfte der stark gesunkene Verkehr sein. Laut Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe (Die Grünen) sei der Verkehr auf den Landesstraßen in Tirol um insgesamt 74 Prozent gesunken. Und sogar der Güterverkehr soll um durchschnittlich 26 Prozent zurückgegangen sein.

Die Zahlen basieren auf zwölf Zählstellen im gesamten Bundesland. Am Fernpass wurden vergangene Woche in 24 Stunden durchschnittlich 1.966 Fahrzeuge gezählt – im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es in 24 Stunden 14.802 Fahrzeuge.

+++ Höhere Luftverschmutzung könnte für mehr Coronavirus-Opfer sorgen  +++

Auch in Italien und China bessere Luft

Dass Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus die Luftqualität stark verbessern, wurde bereits in Norditalien und in China nachgewiesen. Dort haben Satellitenbilder den Rückgang der Stickstoffdioxid-Konzentration gezeigt: Corona-Krise: „Kristallklares“ Wasser in Venedig und bessere Luft in Italien

Hinter dem Text

TechAndNature

Tech & Nature ist eine Community- und News-Plattform, die sich der Verschränkung von Ökologie und Technologie widmet.

Auf diesen Events solltest du dabei sein:

Werde Teil unserer Community!

Wir versorgen dich mit handverlesenem Content, exklusiven Deals und Angeboten. Kein Spam. Versprochen.

Shares
Share This