Ab März gibt es Milch in Österreich in der Mehrweg-Flasche

TechAndNature - 17 Feb 2020

Joghurt und Milch verpackt Ja! Natürlich in Mehrweg-Glas © Ja! Natürlich

Ja! Natürlich ist der erste Hersteller, der in Österreich ein Mehrweg-System für Milch einführt. Ab März können die Glasflaschen des Herstellers bei den REWE-Märkten Billa, Merkur, Adeg und Sutterlüty wieder retourniert werden. „Denn dann ist sowohl die Wasch- als auch die Abfüllanlage betriebsbereit“, teilte der Einzelhandels-Konzern mit. Der Pfand auf die Glasflaschen wird 22 Cent betragen, wie Rewe auf Nachfrage von Tech & Nature verriet.

Ein Viertel kauft Milch in Glasflaschen

Ja! Natürlich hatte vor rund zwei Jahren Milch auf Glasflaschen umgestellt, zunächst allerdings als Einweg-Variante. Mittlerweile liege der Anteil an Glasflaschen bei den Verkäufen von Ja! Natürlich-Milch bei fast einem Viertel. „Seit dem ersten Tag war es unser erklärtes Ziel, möglichst bald auf ein Mehrweg-System umstellen zu können. Die intensiven Bemühungen aller Beteiligten haben sich gelohnt. Möglich ist dies nur durch das flächendeckende Rückgabe-System unserer Handelsfirmen“, so Geschäftsführerin Martina Hörmer.

+++ Zero Waste: Auch Interspar startet mit Abfüllstationen für Waschmittel  +++

Mehrweg kommt auch für Joghurt

Zu dem Mehrwegssystem gibt es durchaus auch Kritik. So sei der Aufwand für Transport und Reinigung um so vieles höher, dass der Vorteil für die Umwelt im Vergleich zu Einweg-Glas gering sei, argumentiert etwa Schärdinger. Ja! Natürlich geht den Mehrweg-Pfad jedenfalls konsequent weiter und hat bereits angekündigt, im Herbst auch Joghurt-Gläser auf das Pfand-System umstellen zu wollen.

+++ Mehrweg statt Plastik: Pfand für Joghurtgläser und Milchflaschen kommt  +++

Hinter dem Text

TechAndNature

Tech & Nature ist eine Community- und News-Plattform, die sich der Verschränkung von Ökologie und Technologie widmet.

Auf diesen Events solltest du dabei sein:

Werde Teil unserer Community!

Wir versorgen dich mit handverlesenem Content, exklusiven Deals und Angeboten. Kein Spam. Versprochen.

Shares
Share This